BGA Invest vermittelt 58.000 m² großen ehemaligen Produktionsstandort der insolventen Memminger Brauerei

Memminger Brauerei

Grünwald bei München, 11. Januar 2024. Der Transaktionsberater BGA Invest aus Grünwald bei München hat das ehemalige Produktionsgelände der Memminger Brauerei erfolgreich vermittelt. Das gut 58.000 m² große Areal in der Dr.-Karl-Lenz-Straße 68 in Memmingen wurde im Rahmen des Regelinsolvenzverfahrens der ehemaligen Brauerei in einem strukturierten Bieterwettbewerb veräußert. Erwerber des Grundstücks ist ein regionales Bieterkonsortium. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Memminger Brauerei GmbH hatte am 20. Februar 2023 beim Amtsgericht Memmingen Insolvenzantrag gestellt. BGA Invest war exklusiv vom bestellten Insolvenzverwalter Henrik Brandenburg, Partner in der Münchner Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen, mit der Vermittlung des Produktionsgeländes mandatiert. Das direkt am Autobahnkreuz A7/A96 gelegene Brownfield stieß auf große Nachfrage. Eine Vielzahl von Interessenten gab Gebote ab.

Der auf dem Grundstück befindliche gut 21.300 m² große Gebäudekomplex besteht aus einem kleinen Bürogebäude mit knapp 2.500 m² Mietfläche und insgesamt sechs Lager- und Produktionshallen mit knapp 19.000 m² Fläche sowie 50 Lager- und Gärtanks. Mit Ausnahme der Halle H6, die als Trockenlager in mehreren Abschnitten 1991 fertiggestellt wurde, waren alle Gebäude 1978 errichtet worden. Derzeit wird der Komplex von einer Vertriebsgesellschaft als Vertriebslager für die Region Allgäu genutzt.

Die neuen Eigentümer beabsichtigen, die bestehenden Produktions- und Lagerhallen zunächst weiter zu nutzen. Die Pläne sehen vor, die Immobilien mittelfristig teilweise durch neue Logistikhallen zu ersetzen und die hervorragende Lage des Areals damit noch besser zu nutzen.

Klaus Weber, Leiter Transaktionen Gewerbe bei BGA Invest, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass es uns innerhalb von nur drei Monaten gelungen ist, die Liegenschaft der Memminger Brauerei zu verkaufen. Dabei profitierten wir von unserer schon viele Jahre bestehenden Expertise in der Vermarktung von Immobilien in Sondersituationen, wie zum Beispiel Insolvenzen. Zudem ist die Nachfrage im Markt nach geeigneten Flächen für Logistikimmobilien so stark, dass wir mit zahlreichen Interessenten in Verhandlungen standen.“

Über BGA Invest

Die BGA Invest GmbH hat ihren Sitz in Grünwald bei München und ist ein deutschlandweit agierendes Unternehmen in privater Hand, das seit seiner Gründung im Jahr 2005 ein Transaktionsvolumen von über 8 Mrd. Euro begleitet hat. Das Kerngeschäft des Transaktionsberaters konzentriert sich sowohl auf die Vermittlung von Wohnungsbeständen (Mehrfamilienhäuser, Wohnanlagen, Wohnungspakete) und wohnwirtschaftlichen Projekten (Grundstücke, Neubauvorhaben im Forward-Deal) als auch Gewerbeliegenschaften jeglicher Art (Bürohäuser, Handels- und Logistikimmobilien, Healthcare-Objekte) in allen Klein-, Mittel- und Großstädten.

Durch einen transparenten und strukturierten Transaktionsprozess ist BGA Invest in der Lage, passende Käufer für einzelne Objekte oder ganze Portfolios zu finden. Das Expertenteam von BGA Invest verfügt über Expertise in den unterschiedlichen Assetklassen und unterhält ein breites Netzwerk, unter dem sich neben renommierten Fonds- und Investmentgesellschaften sowie institutionellen Anlegern durch exklusive Kooperationen mit diversen Privatbanken auch große Family Offices und vermögende Privatpersonen befinden.

Über Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen

Die Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen (www.mhbk.de) ist eine seit vielen Jahren auf Sanierung und Insolvenzverwaltung spezialisierte Sozietät von Rechtsanwälten mit Standorten in ganz Bayern. Insgesamt sechs Verwalter bearbeiten Insolvenzverfahren an zahlreichen Amtsgerichten in Bayern und Thüringen. Zu den besonderen Stärken der Kanzlei zählen neben der übertragenden Sanierung auch das Insolvenzplanverfahren, die Eigenverwaltung sowie Konzern- und Gruppeninsolvenzen.

Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Henrik Brandenburg ist spezialisiert auf Betriebsfortführungen und Sanierungen in verschiedenen Branchen. Er ist Fachanwalt für Insolvenzrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie für Arbeitsrecht und wird von mehreren Gerichten in Bayern und Thüringen als Insolvenzverwalter bestellt.

Pressekontakt:

Markus E. Heber
Feldhoff & Cie. GmbH
WESTEND TOWER
Grüneburgweg 58-62
D-60322 Frankfurt am Main
Mobil: +49 – 176 – 60 45 89 07
Mail: mh@feldhoff-cie.de

Entdecken Sie mehr